Info

Was ist eigentlich das Eurocosplay, oder vollständig, die Eurocosplay Championships?

Einmal im Jahr richtet die MCM Expo London einen europaweiten Cosplaywettbewerb aus. Jedes teilnehmende Land kann dort einen, oder in manchen Fällen zwei, Vertreter hinschicken der das Land dort repräsentiert und vertritt. 2014 waren 29 Länder vertreten.

Das EC wird im Rahmen der London Comic Con im Excel Center in den Docklands von London veranstaltet, einem großen Messe- und Convention Center. Die Convention beschränkt sich nicht auf ein Themengebiet, sondern es gibt für alle Fans etwas zu sehen, sei es Animanga, Comics, Film oder TV.

Der Wettbewerb selbst findet immer Samstags statt, die Veranstaltung dauert für die Teilnehmer zwei Tage.
Beim Eurocosplay wird, im Vergleich zu den anderen großen internationalen Wettbewerben die Deutschland bietet, besonders viel Wert auf das Kostüm selbst gelegt. Wenn ihr euch also so richtig gerne in die Herstellung eures Kostüms reinfuchst, Näht, bastelt und Perücken stylt was das Zeug hält, dann ist dieser Wettbewerb genau der Richtige für euch.

Das Eurocosplay wird gerne mit dem „European Cosplay Gathering“ in Frankreich verwechselt – deshalb ist es wichtig nochmal zu erwähnen dass das EC ein reiner Solo Wettbewerb ist. Die Teilnehmer können zwar eine Person haben die den Auftritt unterstützt, aber keinen Cosplaypartner (siehe „Stage Ninjia“ in den Regeln).